Gabriele Dennhardt

Musikpädagogin - Theologin - Cellistin - Kassel

Zur Fotogalerie

Cello-Eindrücke

Bilder von der Cellofreizeit Tranquilla Trampeltreu ansehen >>


Zum Kontaktformular

Über das Kontaktformular kannst du mit mir Kontakt aufnehmen >>


Zum Gästebuch

Ihr könnt mir auch über das Gästebuch Nachrichten und Feedback hinterlassen >>

Ensemble-Spiel

Die Vermittlung von größeren Musikerlebnissen ist im Einzelunterricht nur schwer möglich. Dort geht es in erster Linie um exemplarisches Üben, um Wahrnehmung, Entscheidungen und Festlegung und um das Spielen, das Geschehenlassen bzw. das Musizieren.

Musikalische Erlebnisse kommen sehr viel häufiger im Ensemble zustande. Leider "küsst" die "Muse der Musik" den Schüler nicht auf Verlangen des Lehrers oder der Eltern. Entweder hat diese Muse den Schüler schon lange geküsst, oder sie "küsst" ihn erst dann, wenn er sich überhaupt "küssen" lässt. Im gemeinsamen Spiel ist die unbewusst gesteuerte Bereitschaft hierfür ungleich größer, als in der immer wieder mühevollen Zwei- oder Dreisamkeit in der Einzelstunde.

 

 

© 2011 | Gabriele Dennhardt, Kassel | Impressum